Neues Beschallungssystem der Extraklasse im Luzerner Saal des KKL Luzern

October 5, 2016

Die Erneuerung der Beschallung im Luzerner Saal wurde kurz vor Beginn des Blueballs Festivals 2016 abgeschlossen.

 

Die mittlerweile in die Jahre gekommene Anlage (13 Jahre) wurde durch die aktuelle V-Serie des Herstellers d&b audiotechnik ersetzt. 

 

Die Planung ging lange voraus und man darf sagen, dass das Resultat sehr ansprechend geworden ist!

Für die verschiedensten Anforderungen an das Beschallungskonzept - einmal steil ansteigende Zuschauertribüne, nur Hauptsaal, sonst flache Beschallung bis zum Haupteingang, beim Blueballs inklusive dem Foyer oder auch über drei abgeteilte Räume hinweg - kam das von d&b audiotechnik entwickelte Array Processing wie gerufen: Lassen sich doch quasi auf Knopfdruck verschieden "lange" Beschallungsszenarien abrufen.

 

Diese weltweit einmalige Technik kommt nun in der Schweiz in einer Festinstallation als Premiere zum Einsatz.

Die Erklärung für die immense zur Verfügung gestellte Leistung von insgesamt 256 Kilowatt!: Der Kenner weiss, dass für das Array Processing jedes Element einzeln von einem Amp-Kanal (D80) betrieben werden muss.  Die Frontarrays, bestehend aus Links 12-, Center 5- und Rechts 12 - tief, erhalten dadurch ohne Subs, Nearfills, Bühnenmonitoring etc. doch noch anständige 116 kW Leistungsschub, der einen in jedem Fall genügenden Headroom für alle Anforderungen bereitstellt. 

 

Anerkennung ebenso auf die weit vorausschauende Geschäftsleitung des KKL, die den Mut hatte, diese fraglos wieder auf Jahre sichere, anfängliche teure Investition zu tätigen. (Wie mit dem Vorgängersystem bereits bewiesen, rechnet sich diese auf die lang mögliche Anwendungszeit spielend)

Ebenso gilt der Dank von 2M Audio dem "Contractor" und Integrator des Systems an Ort, der Firma auviso audio video solutions. 

 

Die ganze Installation verlief gemäss KKL reibungslos, schnell und planmässig und wurde nur durch ein anwesendes Filmteam gestört, das den Einbau im Auftrag von d&b audiotechnik dokumentiert hat ("On Location": Der Clip wird bereits an der Messe L&S zu sehen sein)

Anlässlich eben dieser Messe, der Light&Sound in Luzern 2016, wurde die aussergewöhnliche Installation allen Interessierten auf Einladung hin vorgestellt.

 

 

 

Please reload

Neuland

Aktuell: d&b Kurse und Seminare Frühjahr 20

November 12, 2019

1/10
Please reload

Letzte Einträge